Die Schröpfkopfbehandlung - eine interessante Therapieform

Das Schröpfen wurde bereits 3.300 Jahren vor der christlichen Zeitrechnung in China beschrieben. Bei allen Hochkulturen dieser Erde, sowie auch bei Hippokrates und Hildegard von Bingen, war das Schröpfen bekannt. Bei den alten Griechen war das Schröpfen so geschätzt, dass die Schröpfglocke zum Emblem des Arztes wurde und es sogar eine Gottheit des Schröpfens, den Telephorus, gab.

In der Praxis ist die Schröpfkopfbehandlung der leichteste Zugang zum gestörten Gleichgewicht des Organismus. Sie bewirkt eine Aktivierung und Reinigung des Bindegewebes, der Lymphe und somit sämtlicher Organe. Schröpfen bedeutet quasi herausholen, ausleiten, erleichtern.

Das Schröpfen wirkt regulativ auf den Körper:

• es wirkt durchblutungsfördernd und lymphflussanregend
  • löst Verspannungen und Verhärtungen im Unterhautgewebe
  • über Hautsegmente werden tiefe, reflektorische Reize auf entsprechende Organe ausgeübt
  • wichtige Akupunkturpunkte werden durch die Schröpfköpfe und den entstandenen Druck stimuliert
  • durch entstandene Hämatome (Blutergüsse) wird eine sogenannte Eigenbluttherapie erreicht
  • Funktionsanregung der Haut
  • wirkt positiv auf die Psyche

Bei folgenden Erkrankungen hat sich das Schröpfen besonders bewährt:

• Schmerzen im Schulter-Armbereich oder ausgehend von der Wirbelsäule besonders im Halswirbel- und Lendenwirbelbereich
  • Verspannungen (z.B. durch langes Computerschreiben, Autofahren etc.)
  • Ischialgie
  • Migräne/Kopfschmerzen
  • Bronchitis/Asthma bronchiale
  • Tinnitus/Ohrgeräusche
  • chronische Müdigkeit
  • Tennisellenbogen
  • Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen
  • neurologische Beschwerden wie Demenz, Parkinson, …

Auch als Ausleitungsverfahren zur Gesundheitsvorsorge geeignet!

Behandlungsablauf:

Der Patient sitzt oder liegt bequem. Der Therapeut erzeugt im Schröpfglas einen Unterdruck, indem Hitze oder eine mechanische Absaugvorrichtung (Gummipumpe) eingesetzt wird. Die Anzahl der verwendeten Schröpfgläser richtet sich nach dem jeweiligen Zustand des Patienten.
Es gibt das sogenannte unblutige Schröpfen und das blutige Schröpfen, bei welchem die Haut vorher infiltriert wird.
Die Behandlung dauert je nach Erkrankung und Reaktion des Patienten 20 bis 40 Minuten.
Selbstverständlich werden in meiner Praxis hygienische Standards bezüglich Infektionsprophylaxe beachtet.

Auswirkungen bzw. Nebenwirkungen:

Das Schröpfen hinterlässt an den behandelten Stellen einen rot-blauen Fleck. Dieser harmlose Bluterguss verschwindet normalerweise innerhalb weniger Tage.

Nur bei blutigem Schröpfen:
  • ein gewisses Verbrennungsrisiko (kleine oberflächliche Hautwunde) besteht, wenn das Schröpfglas zu sehr erhitzt wird
  • (Nach-)Blutung
  • theoretische Infektionsgefahr

Kosten:

Die Kosten für das Schröpfen liegen je nach Schröpfart und Umfang zwischen 15 € bis 45 €

Das Schröpfen eignet sich auch besonders bei Kindern.

Die Moxibustion oder auch Moxa-Therapie

Die Moxibustion, oder auch Moxa-Therapie genannt, ist ein altes Heilverfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin. Unter "moxen" versteht man das Abbrennen kleiner Mengen von Heilkräutern. Es handelt sich hierbei um die getrockneten Blätter der Artemesia vulgaris, hierzulande als Beifuß bekannt, welcher zu der Gattung der Korbblütler gehört.

Die Moxatherapie hat sich sehr bewährt zur Behandlung oder Vorbeugung von bestimmten Erkrankungen. Spezielle Akupunkturpunkte des Körpers werden hierbei mit Wärme behandelt. Die milde Wärme des Moxakrautes dringt tief in die Muskulatur ein, reizt das Gewebe und regt auf diese Weise die Blutzirkulation an. Das Immunsystem wird angeregt und der Gewebestoffwechsel aktiviert. Der Geruch des Moxakrautes ist aufgrund der im Beifuß enthalten ätherischen Öle (darunter Cineol und Thujaöl, sowie verschiedene Harze und Tannin) würzig und aromatisch.