Akupunktur

Akupunktur ist ein Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), einer seit mehr als 2000 Jahren bewährten Heilmethode. Durch die Nadelung bestimmter Punkte wird der Organismus gezielt stimuliert und der Fluss der Lebensenergie (Qi) reguliert. Das Ziel der Behandlung ist die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren und die Gesundheit zu erhalten oder wieder herzustellen. Der üblicherweise geringe Schmerz beim Einstechen ist vergleichsweise viel schwächer als derjenige, welchen Sie von den ärztlichen Spritzengaben kennen.

Zu den von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlichen Erkrankungen, die mittels Akupunktur behandelt werden können, gehören u.a.:

• Augenerkrankungen
  • Magen- und Darmerkrankungen
  • Frauenheilkunde
  • Harnsystem
  • Erkrankungen des Skelettsystems
  • Migräne- und Kopfschmerzen
  • Psychische Erkrankungen

Des Weiteren werden in meiner Naturheilpraxis naturheilkundliche Behandlung bei unerfülltem Kinderwunsch durchgeführt.

Wie viele Behandlungen werden benötigt?
Bei akuten Erkrankungen wird die Akupunktur relativ häufig durchgeführt  (evtl. bis zu 1x tägich); bei chronischen Erkrankungen wird nur 1x pro Woche behandelt. Normalerweise gilt: Je älter die Erkrankung, desto länger muss der Patient behandelt werden. In der Regel reichen bei akuten Erkrankungen wenige Behandlungen aus. Bei chronischen, seit längerer Zeit bestehenden Erkrankungen, sind in der Regel zehn Therapiebehandlungen notwendig.